Schulsport

Kickboxen Berlin Schulsport Am 1. Dezember 06 gab ich eine Schulsportstunde im Oberstufenzentrum für Bürowirtschaft und Verwaltung, in der Lippstädter Strasse in Berlin: Leon, ein Schüler aus unserer Stahnsdorfer Kickboxen-Fun-Gruppe, hatte das mit seiner Schule und mir vermittelt.

Kickboxen Berlin Schulsport Eingetroffen in der Turnhalle, flogen mir zunächst mal einige Bälle um die Ohren, die Schülerinnen und Schüler spielten Fußball. Es handelte sich um die Klassen e 61, e 62, e 63 (11. Klassen). Die beiden Sportlehrer, Herr Batora und Herr Görgeleit, waren auch anwesend.

Kickboxen Berlin Schulsport "Poldi" war mitgekommen und hat während des Trainings über 100 Fotos gemacht. Nach einer kleinen Ansprache durch Herrn Görgeleit, begann ich mit einigen Erläuterungen zu meinem Unterricht. Kurz machte ich die interessierten Schüler auf den Ablauf der Sportstunde aufmerksam. Was ist Kickboxen-Fun? Was machen wir heute? Dass es sich dabei um Leichtkontakt-Kickboxen handelt, bei dem die Bewegung die große Rolle spielt. Der Hinweis auf die konditionelle Beanspruchung fehlte dabei nicht.

Kickboxen Berlin Schulsport Wir fingen daraufhin sofort mit einigen Stretching und Gymnastikübungen an. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler war hervorragend, wenn auch die Eine oder der Andere etwas geschnauft hat bei Erwärmung, gepaart mit einer Menge Liegestütze, das alles mit Musik.

Kickboxen Berlin Schulsport Als Tagesziel hatten wir uns den Halbkreisfußstoß gesetzt, einige beherrschten den am Ende der Stunde tatsächlich schon ganz gut. Dabei konnten unter den Teilnehmern auch einige Talente erkannt werden. Konditionell ziemlich gefordert, waren die Schüler recht zufrieden, dass der Unterricht bald zu Ende war. Alle haben ganz toll mitgemacht, es war ja schließlich was Neues, die Bewegungen waren fremd, trotzdem hat alles bestens geklappt.

Kickboxen Berlin Schulsport Eine Zirkelübung sollte den Abschluß des heutigen Kickboxen-Fun Trainings im Oberstufenzentrum bilden. Herr Görgeleit lobte die tolle Teilnahme seiner Schüler und sprach von einem "sehr guten Jahrgang".

Kickboxen Berlin Schulsport Wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Training. Hoffentlich war für jeden etwas dabei, mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht.



Bis bald
Christian Engel


Kickboxen Berlin Schulsport Kickboxen Berlin Schulsport


Kickboxen Berlin Schulsport Der Kickboxen Fun Kurs am 8.Dezember 06 (wieder im Oberstufenzentrum), war noch besser besucht, als der am vergangenen Freitag. Die Schülerinnen und Schüler waren noch konzentrierter bei der Sache.

Etwas über eine Stunde hat das Training gedauert. Nach der relativ kurzen Gymnastik, haben wir die Übungen vom vergangenen Freitag wiederholt.

Kickboxen Berlin Schulsport Bei der Einführung für den Seitwärtsfußstoß (Side Kick), konnte wieder das eine oder andere Talent gesichtet werden. Mit insgesamt 32 Schülern und einigen Zuschauern, war das gestern mein Rekord. Die größte Anzahl der Teilnehmer in einer meiner Unterrichtstunden überhaupt.

Kickboxen Berlin Schulsport Duch die Mitarbeit der anwesenden Sportlehrer konnten wieder nette Fotos vom Unterricht "geschossen" werden. In den nächsten Tagen werden wir den Unterricht mit einer anderen Gruppe in dieser Schule fortsetzen.


Kickboxen Berlin Schulsport
Schulsport
Kickboxen Berlin Schulsport
Oberstufenzentrum 8.Dezember
Kickboxen Berlin Schulsport
Schule (08.12)

Kickboxen Berlin Schulsport
Aufwärmen beim Schulsport
Kickboxen Berlin Schulsport
die Aufnahmeleitung
Kickboxen Berlin Schulsport
Gleichgwicht

Kickboxen Berlin Schulsport

Kickboxen Berlin Schulsport
Christian beim Schulsport


Kickboxen Berlin Schulsport Schulsport am 13.12.2006, wieder mal im Oberstufenzentrum für Bürowirtschaft und Verwaltung, in Berlin. Heute durfte ich mit der Klasse FV 63 Sport machen. Stretching, Gymnastik, Dehnen, dann ging es los mit etwas Kondi, später kam der Halbkreisfußstoß dran. Ziemlich talentiert die Truppe. Zwischendurch immer wieder Liegestütze, links, rechts die Fäuste, aber das dann, wie immer an dieser Stelle, mit Musik.

Kickboxen Berlin Schulsport Immerhin waren 14 Schülerinnen und Schüler beim Schulsport und keinem würde ich sagen, lass das lieber mit dem Kickboxen. Das Ganze ging dauerte etwas über eine Stunde, am Ende des Unterrichts konnten ihn schon viele ganz gut, den Halbkreiskick. Mit Partnerübungen (Beinschwingen), und wieder ein paar Kondiübungen, beendeten wir den Unterricht.

Kickboxen Berlin Schulsport An dieser Stelle werde ich hoffentlich Anfang des Jahres weitermachen, mit der einen oder anderen Klasse aus dieser Schule. Mir würde es jedenfalls Spaß machen.

Euch allen ein frohes Fest und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr!

Christian Engel


Kickboxen Berlin Schulsport

Kickboxen Berlin Schulsport
Sport in der Schule
Kickboxen Berlin Schulsport
Partnerübungen

Kickboxen Berlin Schulsport

Kickboxen Berlin Schulsport
Sport in der Schule
Kickboxen Berlin Schulsport
Gruppendynamik





Startseite | sein Sport | Schulsport


   powered by www.engel-security.de
Wo ein Wille, da ein Weg.
News    Kontakt     Impressum    
Kampfsport
Engel-Privat
Unternehmer
Anti-War
Reisen
Galerie
Griechenland

Sie benutzen einen veralteten Browser, der nicht in der Lage ist, CSS korrekt darzustellen.Deshalb sehen Sie die Minimalversion unserer Seite.Wie wärs mit einem Umstieg auf einen modernen, standardfähigen Browser, z.B. Mozilla?