Berliner Zeitung
Bericht in der "Berliner Zeitung" (10.12.'04)


Schlägerei im Altenheim - Senioren sind nicht nur Opfer von Verbrechen, sondern immer öfter auch Täter



...Das häufigste Delikt der älteren Herrschaften ist immer noch der Ladendiebstahl. "Das sind meist Ersttäter, die aus Einsamkeit und Langeweile klauen", so Richter Daue. Die ließen dann meist billige Artikel mitgehen. "Ladendiebstahl ist der Sex des Alters, es geht um das gewisse Prickeln, um einen Kick", sagt Winfried Roll. Andere Senioren haben nur wenig Geld. "Aber aus existentieller Not klauen die meistens nicht", sagt Roll, " da geht es eher darum, sich mal Lachs statt Leberwurst zu gönnen."

Christian Engel, Kaufhausdetektiv und Chef einer Sicherheitsfirma, hat oft das Gefühl, die Alten wollen sogar erwischt werden und stellen sich dementsprechend dusselig an. Eine Beobachtung, die auch Polizist Roll gemacht hat: "Die haben keine sozielen Kontakte und wollen, daß sich mal jemand um sie kümmert und daß siee mal im Mittelpunkt stehen."

Bei Einsamkeit als Motiv können alte Erststrafräter schonmal auf einen Mildebonus hoffen, sagt Richter Daue und auch Kaufhausdetektiv Engel läßt bei den Senioren oft Milde walten.




Startseite | Presseberichte | Berliner Zeitung



   powered by www.engel-security.de
Wer anderen hilft, hilft sich selbst
News    Kontakt     Impressum    
Kampfsport
Engel-Privat
Unternehmer
Anti-War
Reisen
Galerie
Griechenland

Sie benutzen einen veralteten Browser, der nicht in der Lage ist, CSS korrekt darzustellen.Deshalb sehen Sie die Minimalversion unserer Seite.Wie wärs mit einem Umstieg auf einen modernen, standardfähigen Browser, z.B. Mozilla?